|



Dr. med. Felix Johannes Bertram
 Facharzt FMH Dermatologie und Venerologie

Fähigkeitsausweis Laserbehandlungen I-V FMH/FMCH

Laserschutzbeauftragter (Deutschland), operative Dermatologie VOD
 Dr. Felix Betram promovierte 2001 zum Thema "Laparoskopische Cholezystektomie" bei akuter Cholezystitis". Prädikat: cum laude, an der Universität Hamburg. Während seines Studiums und im praktischen Jahr war er am Berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhaus Hamburg, vornehmlich Hand- und Mikrochirurgie, in der Anästhesiologie und Inneren Medizin am AK St. Georg, Hamburg und in der Chirurgie am Kalafong Hospital Pretoria, Südafrika tätig. Ausserdem nahm er während des Studiums und seiner Facharztausbildungen an diversen Schulungen, Kongressen und Workshops teil. Sein Schwerpunkt und Interesse galten der Hautchirurgie.

Fachärztliche Weiterbildung

07/200112/2002  |
Arzt im Praktikum, dermatologische Abteilung,
AK St. Georg, Hamburg

|
| 01/200306/2003 |
Assistenzarzt, dermatologische Abteilung,
Asklepios Nordseeklinik, Westerland/Sylt

|
| 06/200312/2003 |
Weiterbildung Privatpraxis Dr. Wiedenhofer, Schleswig
 |
| 01/200407/2005 |
Assistenzarzt, dermatologische Abteilung,
Klinikum Bad Cannstatt, Stuttgart

|
| 07/200504/2006 |
(Funktions-)Oberarzt der Tagesklinik,
Klinik für Dermatologie und Venerologie, Zentrum für ästhetische Medizin, Bad Cannstatt, Stuttgart

|
| 04/200610/2006 |
Mitarbeit und Vertretung
Dermatologische Praxis Dr. Widmer, Rorschach
|

Berufsbegleitende Hospitationen:

 |
Medical one Klinik Stuttgart (Klinik für ästhetische
und plastische Chirurgie)
 |
|
Universitäts-Hautklinik Charité Berlin zum Thema Anwendung von Botolinumtoxin und Füllmaterialien zur Faltenunterspritzung
 |
|
Laserzentrum Stuttgart, unter der Leitung von PD Dr. Keller, Chefarzt der Klinik für Dermatologie und Venerologie Bad Cannstatt/Stuttgart
 |
|
Ausbildung zum Laserschutzbeauftragten in Leongang
 |
|
Dermatohistopathologisches Labor Friedrichshafen (Dres. Rütten/Kutzner/Hügel) |

Wissenschaftliche Vorträge und Arbeiten:

 |
Postervortrag und Fallvorstellung zum Thema "Lupus profunus" (Tagung der Hamburger Dermatologen 2001)

|
|
Wöchentlicher Patientenvortrag zum Thema "Neurodermitis und Hausstaubmilben-Allergie" (2003, Nordseeklinik Sylt)

|
|
Vortrag und Fallvorstellung zum Thema "Hornstein-Knickenberg-Syndrom" (2004, 89. Tagung der Württembergischen Dermatologen)

|
|
Öffentlicher Vortrag zum Thema "Möglichkeiten und Grenzen der ästhetischen Medizin" (2004, Stuttgart, Zentrum für ästhetische Medizin)

|
|
Vortrag und Fallvorstellung zum Thema "Silikonsklerose nach Facelift" (2005, 91. Tagung der Württembergischen Dermatologen)

|

Mitgliedschaften:
 |
Deutsche dermatologische Gesellschaft (DDG) |
|
Schweizer Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (SGDV) |
|
Vereinigung operativer Dermatologen (VOD) |
|
Deutsche Gesellschaft für ästhetische Botulinumtoxin-Therapie e.V. (DGBT) |
|
Unabhängiges Beratungszentrum für Ästhetische Chirurgie ACREDIS Zertifiziert |
|