Intimchirurgie – Behutsam und professionell

Von Felix Bertram, 05. September 2017 ( Allgemein )

Sprachlos? Sind Frauen doch eigentlich recht selten. Die meisten reden – zumindest unter besten Freundinnen – frei über das, was sie bewegt. Es gibt wenig, das sie lieber nicht ansprechen. Erschlaffte Schamlippen gehören wohl dazu. Genauso wie zu lange äußere oder innere Labien, die beim Sport oder Intimverkehr Schmerzen bereiten oder einfach nur optisch stören. Und ein vorgewölbter Venushügel, der sich in engen Hosen unschön abzeichnet, ist auch kein besonders beliebtes Thema. „Obwohl (...)

Hautkrebsvorsorge: Interview mit Dr. Felix Bertram

Von Felix Bertram, 08. August 2017 ( Allgemein )

Wir brauchen die Sonne! Ihre warmen, energiereichen Strahlen sind das pure Glück. Sie stärken die Abwehrkraft, regen Durchblutung, Kreislauf und Stoffwechsel an, sind wichtig für die Bildung von Vitamin D und Lichtblicke für die Psyche. Jetzt – mitten im Sommer – fühlen wir uns einfach wohler als in den lichtarmen Monaten, freier und unbeschwerter. Manchmal zu unbeschwert. Denn: Obwohl wir durch zahlreiche Aufklärungs-Kampagnen um die Schattenseite der Sonne wissen, ist Hautkrebs (...)

Bodyshaping – dem Fett an den Kragen

Von Felix Bertram, 05. Juli 2017 ( Allgemein )

„I’m in love with your body…“, schwärmt Ed Sheeran in seinem Megahit, „Shape Of You“, der in der Schweiz und in vielen anderen Ländern wochenlang die Charts anführte. Viele, die den Refrain mitsingen, würden selbst gern ein bisschen besser in Shape sein. Ein gesunder Lifestyle mit Sport und ausgewogener Ernährung bringt viel, kapituliert aber oft vor den letzten hartnäckigen Depots, die zwischen uns und unserem Traumkörper liegen. „Fettzellen sind über die genetischen Anlagen (...)

Mommy-Makeover: Der Weg zurück zum Wohlfühl-Körper

Von Felix Bertram, 09. Juni 2017 ( Allgemein )

Die Geburt eines Kindes verändert das Leben – bei vielen Frauen auch den Körper. Trotz Rückbildungsgymnastik, gesunder Ernährung und regelmäßigem Sport hat sich einiges „verschoben“: Bauch und Brust sind nicht mehr so straff wie vorher und die Silhouette wirkt nicht mehr so jugendlich. „Viele Frauen fühlen sich fremd in ihrem Körper und wünschen sich nichts sehnlicher als wieder so auszusehen wie vorher“, sagt Dr. Sascha Dunst, der Müttern mit einem Mommy-Makeover helfen kann, (...)

Weniger Zucker versüsst das Leben

Von Felix Bertram, 09. Mai 2017 ( Allgemein )

Ich weiss noch: Früher habe ich Versteckspielen sehr gemocht. Ich war nie leicht zu finden. Neulich am Müsliregal stellte ich allerdings fest, dass es jemanden gibt, der das Spiel genauso gut beherrscht wie ich früher: Zucker! Überall – und ich habe bestimmt die Inhaltsangaben von fünf Bio-Müslis studiert – versteckten sich hübsch umschriebene Zuckerarten: Ursüsse, Fruchtsüsse, Kokosblütenzucker... Am Ende griff ich zu einer Tüte Haferflocken, Leinsamen und getrockneten Beeren, die (...)

Brustvergrösserung: Schön natürlich mit Eigenfett

Von Felix Bertram, 13. April 2017 ( Allgemein )

Der Trend zu sanfteren Methoden ist in der Schönheitschirurgie schon länger zu beobachten. Auch bei Brustvergrösserungen ist Natürlichkeit das neue Mass der Dinge und in der skinmed Klinik gefragter denn je: „Immer mehr Frauen interessieren sich für eine Behandlung mit Eigenfett“, sagt der Plastisch-Ästhetische Chirurg Dr. Sascha Dunst, der das so genannte Lipofilling gern Patientinnen empfiehlt, die sich ein volleres, vollkommen natürlich wirkendes Dekolleté ohne den Einsatz von (...)

Welche Nasenform ist die attraktivste?

Von Felix Bertram, 23. März 2017 ( Allgemein )

Es gibt grosse und kleine, lange und kurze, geschwungene und schnurgerade, knubbelige und höckerige: Die Grösse und Form von Nasen beschäftigte die Menschen schon in der Antike. Aristoteles versuchte als erster, einen Zusammenhang zwischen der Nasenform und Persönlichkeit eines Menschen herzustellen. Später hat der Maler Albrecht Dürer die Proportions-Differenzen unterschiedlicher Nasenformen studiert, um so das Ideal zu ermitteln.

Männerbrüste: Was hilft gegen Gynäkomastie?

Von Felix Bertram, 07. März 2017 ( Allgemein )

Wenn die männliche Brust eher wie eine weibliche aussieht, sprechen Mediziner von Gynäkomastie. Obwohl das Phänomen körperlich meist ungefährlich ist, leiden betroffene Männer erheblich darunter. Mit freiem Oberkörper im Schwimmbad oder am Strand? Lieber nicht! Auch beim Sport und in der Wahl ihrer Kleidung fühlen sich viele eingeschränkt. Männer mit Gynäkomastie haben viele Fragen. Die skinmed-Experten kennen die Antworten.

Beauty-Trend 2017: Der No Make-up Look

Von Felix Bertram, 17. Januar 2017 ( Allgemein )

Makellose Haut, ein strahlender Blick, weit und breit keine Pore - und das ganz ohne Foundation und Concealer: „No Make-up“ heisst der Beauty-Trend aus Hollywood, der an Natürlichkeit nicht zu übertreffen ist. So scheint es zumindest. Denn: Die wenigsten sind von Natur aus mit einem ebenmässigen Teint gesegnet. Die skinmed-Fachärzte lüften das Geheimnis um den beneidenswerten Glow, der jenseits der 30 fast immer das Ergebnis von gezielter Pflege und dermatologisch-ästhetischen (...)

Kein Geschenk: Extra-Pfunde in der Weihnachtszeit

Von Felix Bertram, 12. Dezember 2016 ( Allgemein )

Süsse Plätzchen, deftiges Käsefondue, opulenter Festtagsbraten: Der Dezember steckt voller Kalorienfallen, die sich gern als extra Pfunde an Bauch, Hüften oder Oberschenkeln festsetzen. Der Vorsatz, die überflüssigen Fettpolster im neuen Jahr schnell wieder loszuwerden, endet fast immer in einer Enttäuschung: Nach Crash-Diäten lauert der Jojo-Effekt und es geht rasant wieder aufwärts – mit dem Gewicht. „Nach einer Phase strengster Kalorienzählerei folgt fast immer der Einbruch“, weiß (...)

Tipps für die Zeit nach der Brustvergrösserung

Von Felix Bertram, 17. Oktober 2016 ( Allgemein )

Die Brustvergrösserung, der Sie so lange entgegen gefiebert haben, ist erfolgreich verlaufen. Und was passiert dann? Die Zeit nach der Brust-OP erlebt natürlich jede Frau anders. Wie stark die Schwellungen, Blutergüsse und Schmerzen sind, ist individuell sehr unterschiedlich. Generell gilt: Die ersten Tage und Wochen sind entscheidend für das endgültige Ergebnis und Sie können viel dazu beitragen, dass Sie sich schnell wieder fit fühlen und Ihr neuer Busen in die Form kommt, die Sie (...)

Fettabsaugung keine Alternative zu Diät

Von Felix Bertram, 17. Oktober 2016 ( Allgemein )

Es gibt Problemzonen, die so hartnäckig sind, dass sie sich sogar sprachlich ausgebreitet haben: Love-Handles, Rettungsringe, Prinzenrollen, Reiterhosen... Die überflüssigen Fettpolster an Bauch, Hüften oder Oberschenkeln klammern sich regelrecht fest, reagieren weder auf gezielte Ernährung noch auf Sport. Die Erklärung dafür macht die lästigen Polster zwar nicht sympathischer, hilft aber zu verstehen, warum sie da sind, wo sie sind: Die individuelle Verteilung der Fettzellen ist (...)

Brustvergrösserung und Kinderwunsch

Von Felix Bertram, 28. Juli 2016 ( Allgemein )

Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit hinterlassen bleibende Spuren am Körper einer Frau. Besonders die Brust leidet unter den Strapazen und kann an Straffheit und Grösse verlieren. Für die Frau kann dies einen tiefen Einschnitt in ihre Weiblichkeit bedeuten. Hier kann eine Brustvergrösserung weiterhelfen.

Die Brust verändert sich oftmals stark durch Schwangerschaft und Stillzeit – in den meisten Fällen leider nicht zum Vorteil. Deshalb besteht bei vielen Frauen die auf uns zukommen (...)

Botox gegen übermässiges Schwitzen

Von Felix Bertram, 22. Juli 2016 ( Allgemein )

Übermässiger Achselschweiss, die Hände so feucht, dass jedes Händeschütteln zur Qual wird, die Füsse klatschnass: Hyperhidrose kann zu einer grossen Belastung werden und im schlimmsten Fall zu sozialem Rückzug führen. Die gute Nachricht: Wir können es relativ einfach behandeln!

Sommerzeit die schönste Zeit des Jahres, aber nicht für Sie, Weil Sie unter der ständigen Befürchtung leiden, Ihre Sommerkleider, Blusen oder Shirts könnten durch extreme Schweissflecken verunstaltet werden? (...)