vom 20.12.2017

Bluelight – positiv oder negativ für die Haut?

Marina Jagemann vom 20.12.2017

Marina Jagemann – das Online Magazin für Anti-Aging und Ästhetische Medizin – hat sich bei Dr. Felix Bertram nach dem nutzen von Bluelight erkundigt. «Wohldosiert genossen, tut Bluelight unserem Körper und unserer Psyche gut», sagt der Experte. Das Licht wird in der Dermatologie gezielt zur Behandlung von Akne und Neurodermitis eingesetzt.

Das Licht kann aber auch gefährlich werden, denn es wird auch über LED-Licht, Energiesparlampen, TV-Geräte, Flatscreen-Monitore und Smartphones ausgestrahlt und diese Geräten erreichen bis zu 80-Prozent des blauben Lichts, das ein blauer Himmel abstrahlt. Mit dieser besonders energiereichen Strahlung dringt dieses Licht also ähnlich tief in die Haut wie ein UVA-Licht und kann auf der Haut zu Langzeitschäden führen, wenn wir uns dieser Strahlung zu lange ungeschützt aussetzen. Herkömmliche UV-Filter reichen im Bluelight-Bereich leider nicht aus. Als Schutz dienen aber eine Kombination starker Antioxidantien, um die Bildung freier Radikale zu reduzieren und die Widerstandskraft der Haut zu stärken. Lesen Sie hier die Tipps gegen Bluelight von Dr. Felix Bertram.