skinmed in den Medien

Strahlende Haut trotz Winterkälte

Wie bleibt unsere Haut sanft trotz kalter Jahreszeit? Die Zeitschrift Maxi wollte es genau wissen und hat Hautarzt Dr. Felix Bertram um die „ultimativen Teint-Tipps“ für den Winter gebeten.

((Auszug aus der Maxi Dezember-Ausgabe 2017))
«Sport und Sauna sind super. Auch ein strammer Spaziergang in der Kälte kurbelt die Durchblutung an. (Vor allem meachnische) Peelings bringen die Haut wieder in Wallung. Eine gute Feuchtigkeitsmaske mit Hyaluronsäure und/oder Niacinamiden und anschliessend ein hauttyp-gerechter Moisturizer wappnen die Haut gegen Trockenheit. Und in Sachen Food ist ein scharfes Curry mit frischem Gemüse der Knaller. Bei den Wirkstoffen der verschiedenen Hautprodukte ist es wichtig darauf zu achten, dass man der Haut nicht weiter Feuchtigkeit und Fett entzieht (z.B. durch langes Duschen und Baden oder Seife und div. Duschgele). Es gibt aber tolle Waasch-Öle, die der Haut weniger Fett entziehen. Wer auf sein Winter-Bad nicht verzichten möchte, dem rate ich zu meiner Spezialmischung (1 Liter Mandelmilch, 100 ml Weizenkeim-Öl und zwei Esslöffel Argan- oder Jojoba-Öl in die gefüllte Wanne geben). Damit die Luft zu hause nicht zu trocken wird, empfiehlt sich ein Luftbefeuchter oder nasse Tücher über der Heizung. Was die Hautpflege angeht, funktionieren vitalisierende Hautseren z.B. mit Apfelstammzellen und – je nach Hauttyp – eine Pflege mit Hyaluronsäure oder Sheabutter. Bzgl. Ernährung empfehle ich, auf möglichst wenig Zucker und wenig weisse Kohlenhyrdate zu achten und dafür mehr Obst und Gemüsse. Als Eiweissquelle ideal ist Seefisch, der hohe Werte an mehrfach ungesättigten Fettsäuren enthält. Oder man isst Tofu- und Sojaprodukte. Eine Prise Chilli tut der Haut auch gut. Und last but not least: Gerade im Winter darf man die Seele nicht vergesen! Ein Konzert der Lieblingsband oder ein guter Rotwein fördern die mentale Gesundheit und beugen Depressionen vor – und das ist auch für die Haut viel wichtiger, als wir denken.» Den ganzen Artikel können Sie hier nachlesen.

  • Strahlende Haut trotz Winterkälte

Ihre Spezialisten

Ihre Spezialisten

  • Dr. med Felix Bertram

Dr. med. Felix Bertram
Facharzt für Dermatologie und Venerologie, Mitglied FMH mehr...

  • Dr. med. Sascha Dunst

Dr. med. Sascha Dunst
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Mitglied FMH mehr...

  • Dr. med. Dietmar Löffler

Dr. med. Dietmar Löffler
Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Mitglied FMH mehr...

  • Dr. med. Gerhard Bertram, Ass

Dr. med. Gerhard Bertram
Facharzt für Dermatologie und Venerologie, Mitglied FMH mehr...

  • Dr. med. Anna Balazs

Dr. med. Anna Balazs
Fachärztin für Dermatologie und Venerologie mehr...

  • Dr. med. Georg-Achim Schneider

Dr. med. Georg-Achim Schneider
Facharzt für Dermatologie und Venerologie mehr...

  • Dr. med. Chanwangpong

Dr. med. Akewit Chanwangpong
Facharzt für Dermatologie und Venerologie, Mitglied FMH mehr...

Dr. med. Justus Boeckler
Facharzt für Anästhesiologie mehr...

Kontakt