Skip to content
Ärzteteam

Dr. med. Georg-Achim Schneider, Ass

Facharzt für Dermatologie und Venerologie

Dr. med. Georg-Achim Schneider

Er ist gründlich, pragmatisch und ein ausser­gewöhn­licher Mediziner: Seit Mai 2017 unterstützt der hoch­qualifizierte Facharzt Dr. Georg Schneider das skinmed Spezialistenteam mit seinem umfassenden Knowhow in allen Bereichen der modernen Dermatologie.

Prägende Kindheit: Dr. Schneiders Begeisterung für die klassische Dermatologie wurde früh geweckt. Sein Grossvater repräsentierte als Lehrstuhlinhaber an der Universitätshautklinik Tübingen die deutschsprachige Dermatologie und Phlebologie. Der Vater war ein angesehener Hautarzt in Bayreuth und das gesamte familiäre Umfeld besteht aus Medizinern oder Naturwissenschaftlern. So wurde ihm der Grundstein für seine spätere Berufung sozusagen in die Wiege gelegt. Die Materie faszinierte ihn derart, dass er bereits als Kind eine klare Perspektive vor Augen hatte: „Ich werde auch Dermatologe!“ Gesagt, getan.

Zielstrebig zum Spezialisten: Nach dem Studium begann Dr. Schneiders medizinische Laufbahn als Arzt im Praktikum in der Inneren Medizin, um zunächst alles von Grund auf zu verstehen. Danach folgte die gradlinige dermatologische Ausbildung an der Universitäts¬hautklinik Tübingen und später in Frankreich, dem Mutterland der Dermatologie, an der Universitätshautklinik Strassburg. Sein bisheriges Wissen und Können perfektionierte Dr. Schneider bei den ganz Grossen des Fachs in Paris und schrieb diverse Publikationen zu den unterschiedlichsten dermatologischen Fragestellungen. 1999 absolvierte er seine Facharztprüfung. 2003 und 2005 folgten Diplome in Paris (chirurgische Behandlung von Hauttumoren) und Bordeaux (ästhetische Dermatologie, Lasermedizin und Kosmetologie), denn sein persönliches Faible ist die operative und ästhetische Dermatologie. Der engagierte Hautarzt arbeitete unter anderem viele Jahre als Teilhaber einer Praxisgemeinschaft mit Laserzentrum in Mulhouse. Dann zog es ihn in die Schweiz, wo er zuletzt eine Hautarztpraxis in Brunnen leitete.

Mit besonderer Gabe und Hingabe: Bewährtes und sinnvolle dermatologische Weiterentwicklungen für die individuell beste Lösung geschickt zu nutzen, das ist seine tagtägliche Maxime. Und das schöne Gefühl, wenn Patienten am Ende einer mitunter auch mal etwas komplexeren Behandlung glücklich über das gelungene Ergebnis sind. Das überzeugt und schafft Vertrauen – auch als „Familien-Hautarzt“, an den sich alle Generationen mit den unterschiedlichsten Krankheits¬bildern oder Optimierungswünschen gern wenden.

Dr. Georg-Achim Schneider verfügt über eine kantonale Assistenzarztbewilligung und arbeitet unter der Supervision von Dr. Felix Bertram.

Dr. Georg-Achim Schneider ist aktives Mitglied führender Fachvereinigungen

Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG)