InStyle vom 03.04.2020

InStyle skinmed Trockene Haut

 

 

Artikelauszug, ©InStyle, Katja Dreissigacker

Das Magazin InStyle hat Dermatologinnen und Dermatologen um Tipps für schöne Haut gebeten, darunter Dr. Felix Bertram. Er verrät, was gegen trockene Haut hilft. 

«In der obersten Hautschicht befinden sich Fett- und Feuchtigkeitsreservoirs. Zu häufiges Peelen und Reinigen mit tensidhaltigen Produkten machen die Barriere brüchig, so dass Fett und Feuchtigkeit aus den Speichern geschwemmt werden und die Haut austrocknet. Mit milden und pH-neu- tralen Cleansern und einer anschließenden Pflege mit Urea passiert das nicht. Braucht die Haut eine Extraportion Feuchtigkeit, hilft eine Hydrafacial-Behandlung, bei der nährende Niacinamide und Ceramide eingeschleust werden. Mein Tipp: mit der Ernährung nachhelfen. Wildlachs, Avocado und Nüsse enthalten hochwertige Fettsäuren, Tomaten den Radikalfänger Lycopin. Und ja, auch viel trinken hilft wirklich. Versuchen Sie, täglich mindestens zwei Liter Wasser oder ungesüssten Tee zu sich zu nehmen.»