vom 01.03.2019

FAQ bei Augenlidkorrekturen

Wir haben nach unserem Aufruf über Instagram zahlreiche Fragen zum Thema Augenlidstraffung erhalten. Hier erhaltet Ihr die Antworten auf Eure Fragen zur Augenlidkorrektur von Dr. Sascha Dunst und Dr. Dietmar Löffler.

Nachfolgend finden Sie das Transkript:

Bleibt eine Narbe?

Bei der Oberlidstraffung bleibt eine kleine, nicht sichtbare Narbe. Sie verschwindet oben im Lid-Deckel: Wenn man das Auge aufmacht, ist sie quasi weg. Insofern: man sieht später nichts mehr davon.

 

Ich habe «Höhlenaugen». Was kann man dagegen machen?

Höhlenaugen, oder tiefliegende Augen, haben damit zu tun, dass zu wenig Fett um das Auge herum in der Augenhöhle positioniert ist. Die Lösung für dieses Problem ist das Auffüllen mit Fettgewebe, was man heute sehr gut durchführen kann.

 

Ab welchem Alter ist eine Lidstraffung sinnvoll?

Man kann Lidstraffungen durchführen, sobald ein Hautüberschuss stört. Es kann manchmal schon in sehr jungen Jahren sein. Wir haben Patienten ab 30 aufwärts. Es kann auch angeborene Doppelfalten in der Oberlid-Hautfalte geben, insofern gibt es kein unteres Alters-Limit. Wir haben sehr junge Patienten, es geht von 30 an aufwärts bis 60, 70 Jahre.

 

Wie lange dauert es, bis man wieder unter Menschen kann?

Bei den Lidkorrekturen kommt es in der Regel zu Schwellungen und Verfärbungen und es braucht etwa 10 bis 14 Tage bis diese soweit verschwunden sind, dass man wieder gesellschaftsfähig ist.

 

Hält die Augenlidstraffung ein Leben lang?

Lidstraffungen sind für viele Jahre geplant. 10 bis 12 Jahre hat man sicher einen Profit davon. Es kann dann sein – es wird sicher nicht Schlupflid nachwachsen in dem Sinn, die Haut wird nicht noch mal neu kommen – aber die übrigen Stirnpartien können etwas absinken. Dann müsste man später vielleicht ein Stirnlifting machen, die Augenbrauen etwas anheben. Aber der operierte Bereich der Lidstraffung, das ist ein langfristiger Effekt.

 

Wann empfehlen Sie eine Augenbrauen-Anhebung und wann eine Augenlidkorrektur?

Wenn es sich um reinen Hautüberschuss handelt, ist die Lidkorrektur alleine sinnvoll. Sobald aber auch eine zu tief stehende Braue dazu kommt, sollte man über Brauenkorrekturen nachdenken.

 

Ich möchte grössere Augen. Hilft die Lidstraffung?

Bei kleinen Augen kann eine Augenlidkorrektur helfen, wenn ein Hautüberschuss vorher da war. Sprich bei einem Schlupflid, da erscheint das Auge nach der Operation optisch tatsächlich größer.

Aber wenn tief sitzende Augen in sehr tiefen Augenhöhlen da sind, ist eine Augenlidstraffung als alleinige Maßnahme nicht ausreichend. Da müsste man über mehr nachdenken.

 

Sehe ich nach der Lidkorrektur schlechter?

In der Regel verbessert sich die Sehfähigkeit, zumindest das Gesichtsfeld, nach Oberlidkorrekturen. Was aber sein kann, ist, dass es unmittelbar nach dem Eingriff aufgrund der Verwendung von Augensalben zu einer kurzfristigen Verschleierung des Sehens kommt, was aber von selbst wieder schnell weggeht.

 

Kann man Augenlider unterspritzen statt operieren?

Unterspritzungen im Lidbereich sind sehr begrenzt einsetzbar. Man könnte seitlich bei den sogenannten Krähenfüßen – oder der schönere Ausdruck ist Sonnenstrahlen –mit Hyaluronsäure arbeiten. Auch eine tief eingesunkene Lidfurche könnte man mit etwas Hyaluronsäure anheben. Ein Hautüberschuss im klassischen Sinn, wie bei Schlupflidern, lässt sich nicht mit Unterspritzung behandeln.

 

Ist eine Lidkorrektur schmerzhaft?

Das Gute bei Lidkorrekturen ist, dass sie eigentlich nicht wehtun. Einzig und allein wenn man eine Brauenkorrektur macht, kann es anfangs ein gewisses Spannungsgefühl geben. Aber ansonsten läuft alles sehr schmerzfrei ab.

 

Wann ist das Resultat sichtbar?

Bereits nach zwei Wochen kann man mit einem zufriedenstellenden Ergebnis rechnen, obwohl noch kleine schwellungen da sind, die aber wahrscheinlich Außenstehende gar nicht bemerken. Es wird in den nächsten Wochen noch ein bisschen weniger, aber man ist relativ rasch wieder gesellschaftsfähig.

 

Falls Sie selbst in Erwägung ziehen selbst eine Augenlidkorrektur vorzunehmen, könnte Sie auch folgender Beitrag interessieren. Ursula Rohrer hat sich für eine Behandlung bei Skinmed entschieden. «Lifestyle» hat sie bei ihrer Augenlidkorrektur in der skinmed Klinik in Lenzburg begleitet.