Skip to content
Ärzteteam

Dr. med. Felix J. Bertram

Facharzt FMH für Dermatologie und Venerologie

Dr. med. Felix J. Bertram

Vision, Innovation, Perfektion: Diese Begriffe prägen die aussergewöhnliche Vita von Dr. Felix Bertram. Von eigenen Visionen immer wieder aufs Neue inspiriert, hat er sich bereits seit Anfang seiner medizinischen Karriere umfassend den vielschichtigen Facetten der innovativen und effektiven Dermatologie und Venerologie verschrieben. Während seines Studiums und seiner Facharztausbildung arbeitete er zunächst in unterschiedlichen Fachabteilungen renom¬mierter Kliniken in Hamburg, Stuttgart, Berlin, Friedrichshafen, auf Sylt und in Pretoria/Südafrika. Als Oberarzt der Klinik für Dermatologie und Venerologie Stuttgart/Bad Cannstatt spezialisierte er sich bereits sowohl auf die operative Dermatologie und plastisch-rekonstruktive Chirurgie als auch auf die ästhetische Medizin und Laserbehandlungen. Promotion an der Universität Hamburg mit Prädikat „cum laude“.

Hautnah: Seine ganze langjährige, international gesammelte Erfahrung brachte Dr. Bertram dann im Jahre 2006 in ein eigenes innovatives Praxiskonzept ein, skinmed. Was damals zunächst unter seiner ärztlichen Leitung als Hautpraxis auf 100 m² begann, hat Dr. Bertram bis heute zu einer Praxis für Dermatologie und Venerologie und einer Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie auf inzwischen 500 m² in Aarau und 1300 m² in Lenzburg mit mittlerweile 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sechs zertifizierten OP-Sälen und sechs spezialisierten Lasersystemen weiterentwickelt.

Dr. Bertrams persönliche Behandlungsschwerpunkte liegen in der Hautchirurgie wie beispielsweise plastisch-rekonstruktive Operationen etwa bei Hautkrebs einschliesslich vorheriger zuverlässiger Diagnose. Darüber hinaus ist er spezialisiert auf ästhetische und kosmetische Eingriffe wie Faltenbehandlungen mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäure, Laserbehandlungen und Peelings. Das nötige Knowhow in der ästhetischen Medizin erwarb Dr. Bertram neben seiner zielgerichteten Aus- und Weiterbildung durch berufsbegleitende Hospitationen unter anderem in der Medical One AG, Deutschlands grösster Klinikkette für Ästhetisch-Plastische Chirurgie, in der Charité Berlin (Anwendung von Botulinumtoxin und Füllmaterialien zur Faltenunterspritzung) sowie im Laserzentrum Stuttgart. Seine Ausbildung zum Laserschutzbeauftragten absolvierte er erfolgreich in Leongang (Laserschutz-beauftragter/Deutschland), überdies besitzt er den Fähigkeitsausweis Laserbehandlungen I-V FMH.

Beruf und Berufung: Neben seinem unermüdlichen Einsatz für skinmed ist Dr. Bertram Referent auf nationalen und internationalen Kongressen, leitet Trainings und Workshops im Bereich der ästhetischen Medizin und Faltenbehandlung. Überdies ist er gefragter Experte und Opinion Leader für Firmen aus den Bereichen Kosmetik, Faltenbehandlung, ästhetische Medizin.

Dr. Felix Bertram ist aktives Mitglied führender Fachvereinigungen

Deutsche dermatologische Gesellschaft (DDG)

Schweizer Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (SGDV)

Schweizer Gesellschaft für ästhetische Dermatologie und skincare (SGEDS)

Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie (DGDC)

Deutsche Gesellschaft für ästhetische Botulinumtoxin-Therapie e.V. (DGBT)

Mitglied der Vereinigung der Schweizer Ärzte/Ärztinnen (FMH)

Mitglied der European Academy of Dermatology and Venereology (EADV)